Raum Bülach: Das «Entwicklungskonzept für den Raum Bülach» liegt beim Kanton und bei der Region zur Begutachtung

Medienmitteilung, 13. Dezember 2017

Das «Entwicklungskonzept für den Raum Bülach» legt Ziele und Strategien für die zukunftsfähige Entwicklung der Region Bülach fest.

Entstanden ist es unter aktiver Mitwirkung der Bevölkerung. Nun haben die Exekutiven der fünf Gemeinden Bachenbülach, Bülach, Hochfelden, Höri und Winkel das überarbeitete Konzept für die Einreichung zur Stellungnahme an den Kanton und die Region freigegeben.

 

Im 2. Echoraum vom 22. Juni 2017 haben die Vertreterinnen und Vertreter der fünf Gemeinden den Entwurf «Entwicklungskonzept für den Raum Bülach» allen Interessierten präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Die Reaktionen der Teilnehmenden belegten, dass die Verantwortlichen die räumlich-verkehrliche Entwicklung stabil aufgezeigt haben und dass sie auf grosse Akzeptanz stösst.

Nach dem Echoraum sind die Inputs in die Planung eingeflossen und das Konzept wurde entsprechend überarbeitet.

Vorarbeiten für die kommunalen Richtpläne

Die Rückmeldungen von Kanton und Region sind erfahrungsgemäss in rund zwei bis drei Monaten zu erwarten.

Nach Eintreffen der kantonalen und regionalen Stellungnahmen wird das Konzept noch einmal revidiert. Im Frühling 2018 ist seine Verabschiedung durch die Exekutiven der fünf Gemeinden vorgesehen. Im Anschluss erfolgt die Umsetzung in die einzelnen kommunalen Richtpläne.

Die aktuelle Fassung des «Entwicklungskonzepts für den Raum Bülach» finden Sie unter «Planung: Etappen der kommunalen Richtplanung».


Medienkontakt

  • Simone Caneppele, Gemeindepräsidentin Hochfelden

    simone.caneppele at hochfelden.ch, 076 397 44 05

  • Franz Bieger, Gemeindepräsident Bachenbülach

    franz.bieger at bachenbuelach.ch, 079 287 30 36

  • Christian Meier, Gemeinderat Höri (Bau- und Werkvorstand)

    christian.meier at landizueriunterland.ch, 079 310 38 59

  • Hanspeter Lienhart, Stadtrat Bülach (Planung, Bau und Verkehr)

    hanspeter.lienhart at bluewin.ch, 079 708 40 90

  • Daniel von Büren, Gemeinderat Winkel (Hochbau/Planung)

    daniel.vonbueren at bluewin.ch, 079 706 51 63


zur Übersicht «Medienmitteilungen»

Seite weiterempfehlen